Impfstoff und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Was ich mache? ICH HABE ZWEIFEL

Ich habe kürzlich zahlreiche Anfragen zu diesem Thema erhalten. Patienten, die an Venenthrombose oder peripherer arterieller Erkrankung leiden oder gelitten haben, wurden einer Bypass-Operation oder einem Aneurysma unterzogen. Sollten sie den Impfstoff bekommen? Welcher von denen? Kann ich unter Thromben leiden? Ist ein Impfstoff für mich besser als ein anderer? Kann ich mich durch den Impfstoff mit dem Coronavirus infizieren? Sollte ich meinen Arzt um einen Bericht bitten, um den einen oder anderen Impfstoff zu erhalten? Ich werde versuchen, diese Zweifel zu klären.




Frage: Soll ich mich impfen lassen? Denken Sie daran, dass ich an ... (Thrombose, Krampfadern, Aneurysma, Arrhythmie, Schlaganfall, Arterien in den Arterien, einer Lungenthromboembolie, die ich vor langer Zeit hatte, usw., eine Pathologie hinzufügen, die Sie haben) und die ich nehme ... (Adiro, Sintrom, Warfarin oder Aldocumar, Plavix oder Clopidogrel, Xarelto, Pradaxa, Lixiana, Eliquis usw. fügen Sie jedes Medikament hinzu, das Sie einnehmen)

Antwort: JA.

Frage: Aber… auch das von AstraZeneca (Vaxzevria)?

Antwort: Ja auch.


Diese Fragen sind sehr logisch, da wir viele Informationen von den Medien, sozialen Netzwerken und Freunden erhalten. Am Ende bleibt uns die Impfstoff-Thrombose-Assoziation. Die Realität ist, dass der AstraZeneca-Impfstoff mit einer minimalen Anzahl von Thrombosefällen an seltenen Stellen im Zusammenhang mit Thrombozytopenie in Verbindung gebracht wurde (verringerte Anzahl von Blutplättchen im Blut). Diese Thrombosen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie an seltenen Stellen auftreten: auf der Ebene der zerebralen Venennebenhöhlen, auf der Ebene der Milz- oder Mesenterialvenen und auf der arteriellen Ebene, insbesondere bei Frauen unter 60 Jahren. Mit 18 Todesfällen in Europa durch mehr als 25 Millionen verabreichte Impfstoffe gilt das Risiko als "sehr selten".


Der Mechanismus der Produktion dieser Thrombosen mit Thrombozytopenie scheint immunologisch zu sein, so dass nach heutigem Kenntnisstand NICHTS mit dem Gerinnungsstatus und dem kardiovaskulären Risiko des Patienten zu tun hat. Das heißt, unabhängig von Ihrer Pathologie (mit Ausnahme derjenigen, die für die unten beschriebene Impfung kontraindiziert sind), müssen Sie geimpft sein. Wenn Sie zur Risikogruppe gehören (Frauen unter 60 Jahren), machen Sie sich keine Sorgen. Heute erhalten Sie in Spanien einen weiteren Impfstoff. Und wenn es Ihnen bereits verabreicht wurde und 14 Tage vergangen sind ... Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Zeitraum überschritten, in dem sich diese sehr seltene Komplikation manifestiert.


Frage: Soll ich meinen Arzt um einen Bericht bitten, damit ich einen anderen Impfstoff erhalten kann, oder direkt, damit ich nicht geimpft werde?

Antwort: NEIN. In all diesen Fällen ist das Risiko von Nebenwirkungen identisch, unabhängig davon, ob Sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden oder nicht. Thromben wurden nicht mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht, sondern mit einem Autoimmunmechanismus.


Frage: Aber wenn ich eine Autoimmunerkrankung oder ein schwaches Immunsystem habe, bin ich dann anfälliger für Thromben? Soll ich den Impfstoff bekommen? Wird es mir eine schwere Reaktion geben? Kann ich ein Guillain-Barré haben? Und eine Gesichtslähmung?

Antwort: Wenn Sie eine Autoimmunerkrankung haben, sollten Sie den Impfstoff erhalten. Das Risiko einer COVID ist viel größer als das einer Komplikation durch den Impfstoff. Glauben Sie mir, es entschädigt Sie nicht, das Risiko einzugehen, an den Komplikationen einer Coronavirus-Infektion zu leiden. Wenn Sie eine schwache Immunität haben, hat der Impfstoff möglicherweise nur geringe Auswirkungen auf Sie, da Ihr Immunsystem nicht genügend Antikörper produziert, um das Coronavirus zu bekämpfen. Sie sollten einen Antikörpertest durchführen, sobald Sie geimpft wurden und nach der Antikörpererstellungsperiode (ca. 3 Wochen nach der endgültigen Dosis). Das Risiko, an einer neurologischen Erkrankung zu leiden, ist das gleiche wie wenn Sie den Impfstoff nicht erhalten, es sei denn, Sie infizieren sich mit Coronavirus, wenn Sie ihn nicht erhalten, und es besteht das Risiko einer langfristigen COVID


Frage: Kann der Impfstoff mir COVID geben? Ich habe gesehen, dass es bereits in einigen Pflegeheimen passiert ist ... Und ich habe Freunde, die nach dem Impfstoff Fieber, Kopfschmerzen und starke Gelenkschmerzen hatten.

Antwort: NEIN. Keiner der im Handel erhältlichen Impfstoffe enthält ein lebendes Coronavirus. Es gibt drei Arten von Impfstoffen:

  1. Die mRNA-Impfstoffe (Pfizer, Moderna) enthalten ein Stück Coronavirus (mRNA), das als Bedienungsanleitung dient, damit unsere Zellen ein harmloses Protein aus dem Virus kopieren können. Sobald sie es erschaffen, erkennt unser Körper es und schafft Abwehrkräfte dagegen.

  2. Impfstoffe gegen Proteinuntereinheiten (Novavax) enthalten bereits das Virusprotein (nicht das Virus), sodass unsere Zellen es erkennen und Abwehrkräfte bilden.

  3. Vektorimpfstoffe (AstraZeneca, Janssen, Sputnik V) enthalten ein harmloses Virus (NICHT das Coronavirus), das sich nicht repliziert und das Coronavirus-Material in seiner Hülle trägt (Coronavirus-Material, nicht Coronavirus). Wenn es in unsere Zellen gelangt, weist es sie an, ein exklusives Protein des Coronavirus zu produzieren, wodurch die Abwehrkräfte gegen dieses aktiviert werden.

Am Ende besteht alles darin, dass wir in unserem Körper ein Coronavirus-Protein haben (das von jedem synthetisiert wird), so dass es von unserem Abwehrsystem als fremd erkannt wird und Antikörper und Abwehrzellen dagegen erzeugt, was zwischen 2 und 3 Wochen dauert Dies ist die Zeit, die erforderlich ist, um nach der Verabreichung des Impfstoffs geschützt zu werden. KEIN Impfstoff verändert unsere DNA.


Es gibt andere Impfstoffe, die noch nicht auf dem Markt sind (Sinopharm, SinoVac), die ein inaktiviertes Coronavirus durch einen chemischen Prozess enthalten, der die Replikation des Coronavirus unmöglich macht, aber die Proteine ​​aufrechterhält, die von den Abwehrmechanismen unseres Körpers als fremd erkannt werden, wodurch die Erzeugung von ermöglicht wird Antikörper.


Kopfschmerzen (Kopfschmerzen), Fieber, allgemeines Unwohlsein, Gelenkschmerzen ... sind eine Folge der durch den Impfstoff ausgelösten Immunreaktion und weisen darauf hin, dass Ihr Körper diese Substanz als Fremdstoff erhalten hat. Das ist eine gute Sache, denn wenn man es als seltsam erkennt, produziert es Antikörper, worum es geht. Wenn Sie geimpft wurden, aber keine dieser Nebenwirkungen hatten, bedeutet dies NICHT, dass Sie nicht immunisieren werden, weit davon entfernt. Jeder Organismus reagiert anders, aber die Wirksamkeit von Impfstoffen ist bewiesen.


Frage: Wenn ich reisen werde, bitten sie mich um eine PCR. Wenn ich geimpft werde ... werde ich positiv testen?

Antwort: NEIN, da die PCR Coronavirus (lebend oder tot) erkennt und wir mit dem Impfstoff ein Protein des Virus und dessen Abwehrkräfte erzeugen. Wenn wir Antikörper erhalten, kann dies positiv sein, wenn wir nicht angegeben haben, dass wir geimpft wurden (ein spezifischer Antikörpertest müsste durchgeführt werden).


Frage: Ich habe die COVID bereits bestanden. Soll ich mich impfen lassen?

Antwort: Ja, wenn seit der Infektion mehr als 6 Monate vergangen sind. Wenn weniger Zeit vergangen ist, können Sie sich auch impfen lassen, obwohl das Risiko einer erneuten Infektion in den ersten 6 Monaten nach COVID als sehr gering angesehen wird. Es ist NICHT notwendig, einen Antikörpertest durchzuführen, bevor Sie geimpft werden.


Frage: Gibt es jemanden, der sich nicht impfen lassen sollte? Gibt es irgendwelche Gegenanzeigen?

Antwort: Ja, Personen, die gegen einen der Inhaltsstoffe des Impfstoffs allergisch sind (Vorsicht vor Polyethylenglykol) oder die zuvor eine Überempfindlichkeitsreaktion auf die erste Dosis erlitten haben. Auch diejenigen, die zum Zeitpunkt der Impfung an einer ERNSTEN akuten Krankheit leiden oder jünger als 16 Jahre sind (18 im Fall von Vaxzevria). Schwangere Frauen, die nicht zu Risikogruppen gehören, in denen sie einer hohen Exposition gegenüber dem Coronavirus ausgesetzt sind, sollten erst am Ende der Schwangerschaft geimpft werden, einfach weil sie nicht bei schwangeren Frauen getestet wurden. Aber wenn Sie geimpft wurden und schwanger sind ... keine Sorge, während der Schwangerschaft wurden keine Nebenwirkungen des Impfstoffs festgestellt. Und wenn Sie schwanger werden möchten, ist es sinnvoll, die Schwangerschaft auf 2 Wochen nach der Impfung zu verschieben, aber ... Sie müssen keinen Schwangerschaftstest machen, bevor Sie geimpft werden!


Frage: Ich habe ein Baby, das ich stille. Kann ich mich impfen lassen?

Antwort: Ja.

Der Impfstoff gilt während des Stillens als sicher.


Quellen:

  • Consejo Interterritorial del Sistema Nacional de Salud del Reino de España.

  • CDC: Centros para el Control y la Prevención de Enfermedades.

  • Agencia Española de Medicamentos y Productos Sanitarios




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